StartseiteBesuchsdienst

Das Besuchsdiemst-Team braucht dringend Verstärkung!

Wenn Sie sich vorstellen können, in diese wichtige und sehr wertvolle Aufgabe einzusteigen, dann sind Sie herzliche willkommen.
Tel. (07143) 89 11 66.

Besuchsdienst

Besuche des Besuchsdienstes zukünftig erst ab dem 80. Geburtstag
Liebe Gemeindeglieder, bisher hat unser Besuchsdienst alle Mitglieder unserer Kirchengemeinde ab dem 75. Geburtstag besucht. In den letzten Jahren haben wir immer wieder erlebt, dass Gemeindeglieder überrascht sind, „schon“ zum 75. besucht zu werden. Außerdem hat die Zahl der Geburtstagsbesuche in den letzten Jahren immer weiter zugenommen, da auch evangelische Senioren immer älter werden – was sehr erfreulich ist. Aber auch die Mitglieder unseres Besuchsdienstes sind in den letzten Jahren nicht jünger geworden. Es ist immer noch sehr beeindruckend, wie viele Besuche auch die älteren Mitglieder unseres Besuchsdienstes machen. Trotzdem nehmen wir ernst, dass bei manchen die Kräfte nicht mehr für so viele Besuche wie früher reichen.
Aus all diesen Gründen haben wir uns im Besuchsdienst dazu entschlossen, die Mitglieder
unserer Kirchengemeinde zukünftig erst ab dem 80. Geburtstag zu besuchen. Wer im letzten Jahr noch zu einem Siebzigergeburtstag besucht wurde, wird auch weiterhin jährlich
Besuch erhalten. Alle, die in diesem Jahr 75 werden, bitten wir um Verständnis, dass sie
ab dem 80. Geburtstag zum ersten Mal besucht werden.

Februar 2022

Kein Mensch kann den anderen von seinem Leid befreien; aber er kann ihm Mut machen, das Leid zu tragen.

Selma Lagerlöf, schwedische Schriftstellerin und Nobelpreisträgerin (1909)

1858 – 1940

Geburtstagsbesuche

Seit den 80er Jahren gibt es in der Kirchengemeinde Kirchheim den Besuchsdienst.
Zur Zeit besuchen fünf ehrenamtliche Mitarbeiter/innen und Pfarrer Achim Binder alle Geburtstagskinder ab ihrem 75. Geburtstag. Das sind im Jahr ca. 300 Besuche.

Einmal im Quartal treffen sich alle Ehrenamtliche, um sich über ihre Erlebnisse und Erfahrungen auszutauschen und für das kommende Quartal zu besprechen, wer welche Besuche übernehmen kann.
Bei den Besuchen erleben die Mitarbeiter/innen viele schöne Begegnungen. Oft wird man hereingebeten und kommt ins Gespräch über „Gott und die Welt“. Erlebnisse von früher werden erzählt, aber auch über Kinder und Enkelkinder wird gesprochen und auch die Sorgen und Ängste werden bei diesen Gesprächen nicht ausgelassen.

Manchmal erscheint ein Besuch nur als „Smaltalk“, aber er ist weit mehr. Besonders Menschen, die alleine leben sagen häufig „Das war aber jetzt richtig schön – kommen Sie doch bald wieder und nicht erst in einem Jahr.“

Die Mitarbeiter/innen erzählen immer wieder, dass es für selber eine Bereicherung ist, die Geburtstagskinder zu besuchen und mit ihnen ins Gespräch zu kommen. Es werden Erfahrungen ausgetauscht und man geht immer mit einem „mehr an Wissen“ nach Hause.

Die Corona-Pandemie hat nochmals deutlich gemacht, wie wichtig dieser Kontakt zu den älteren Gemeindegliedern ist. Gespräche „zwischen Tür und Angel“ sind für viele manchmal einer der wenigen Kontakte zu anderen Menschen geworden. Oder auch ein Anruf bekam eine ganz neue Wertschätzung.

Der demographische Wandel ist in vollem Gange, und es gibt auch hier in Kirchheim immer mehr Gemeindeglieder über 75 Jahre. Deshalb sucht das Team dringend Verstärkung. Wenn Sie sich vorstellen können, in diese wichtige und sehr wertvolle Aufgabe einzusteigen, dann sind Sie herzliche willkommen Setzen Sie sich bitte mit Pfarrer Achim Binder in Verbindung, er beantwortet auch gerne Ihre Fragen.
Tel. (07143) 89 11 66.

Alle Ehrenamtliche die im Besuchsdienst mitarbeiten haben die Möglichkeit Fortbildungen zu besuchen, welche die Landeskirche anbietet.

Information dazu finden Sie auf der Website der Evangelischen Landeskirche.

Besuchsdienst für neu Zugezogene

Mehrmals im Jahr werden Neuzugezogene von Mitgliedern der Kirchengemeinde begrüßt mit einem Anschreiben von Pfarrer Binder und unserer Infomappe, in der Gruppen und Kreise vorgestellt werden sowie wichtige Informationen enthalten sind.

Kontakt: Judith Hennig, Tel. (07143) 9 50 60.