10. Mai 2016/ROS

kirchenchor

Jede Woche treffen sich ca. 20 Sängerinnen und Sänger im Gemeindehaus, um Lieder zu singen und zu proben, die dann im Gottesdienst aufgeführt werden. Denn das ist die wesentliche Aufgabe des Kirchenchores, den Gottesdienst mitzugestalten. Und das tut der Chor einmal im Monat und ebenso an besonderen Feiertagen wie an Weihnachten oder Ostern.
Dirigent Fred Schuster meint über seinen Chor, dass er schnell lernfähig sei, und auch andere Kirchenbesucher stellen immer wieder fest, wie schön und wohltuend unser Kirchenchor singt. Darüber hinaus gestaltet der Kirchenchor alle zwei Jahre den großen Seniorennachmittag im Januar und wirkt an der Bauwagenkneipe mit.
Der Chor probt in der Regel donnerstags von 20.00 Uhr bis ca. 21.30 Uhr, zum Abschluss gibt es eine kurze Andacht. Und dazu sind alle herzlich eingeladen, die Freude an klassischen Chorliedern, aber auch an neueren Stücken haben.

Mitwirkung im Gottesdienst am 8. Mai 2016

Wenn in der Kirche und im Gemeindehaus Musik und Gesang ertönen, so sind die Sängerinnen und Sänger vom Kirchenchor meistens mit dabei.
Ob wir im Gottesdienst singen oder Konzerte mit Instrumentalbegleitung aufführen, ob wir bei Serenaden oder Altennachmittagen Lustiges und Weltliches singen; oder auch nur "gesellig" beisammen sind; wir vom evangelischen Kirchenchor sind gern dabei und singen mit viel Freude unsere Lieder. Und weil wir einen Auftrag haben, ist es für uns eine schöne, gute und besondere Sache, mit unserem Tun Gott zu loben und zu danken.

Wir treffen uns jeden Donnerstag um 20 Uhr im Christoph-Weiß-Haus in der Walheimer Straße 12a.

Mit folgender Ausnahme: Findet an einem Donnerstag die Sitzung des Kirchenge- meinderates statt, treffen wir uns bereits mittwochs!

"Die Kirchenmusik empfängt ihren Auftrag aus dem Wort Gottes und hat Teil an der Verkündigung des Evange- liums von Jesus Christus. Sie vereinigt die Gemeinde ..."

(Auszug aus der Ordnung der Evangelischen Landeskirche)

Chorleiter

Kirchenchorleiter Fred Schuster, Fon: 07147 65 03

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ansprechpartnerin Kirchenchor

Christa Hartmann

Fon: 07143 9 34 02