Infos 2016

12.2017 – Adventskonzert 2017

Nabucco und Saints Hallelujah
Adventskonzert des Posaunenchors

Der Kirchheimer Posaunenchor lädt am dritten Adventssonntag in der evangelischen Mauritiuskirche in Kirchheim zu seinem traditionellen Adventskonzert ein. In diesem Jahr stehen neben bekannten Advents- und Weihnachtsmelodien sowie der klanggewaltigen Ouvertüre zu Verdis „Nabucco“ auch eingängige Melodien aus Filmmusik und Pop auf dem Programm.

Die etwa dreißig Bläserinnen und Bläser unter der Leitung von Michael Winter haben diesmal erstmalig bei einem Adventskonzert das bläserisch anspruchsvolle Stück „Oregon“ des niederländischen Komponisten Jacob de Haan auf ihren Notenständern. Außerdem anlässlich des Lutherjahres Variationen zum Choral „eine feste Burg“, darunter eine modern arrangierte Fantasie des Berliner Kirchenmusikers Michael Schütz.

Bei bekannten Advents- und Weihnachtsmelodien wie "Macht hoch die Tür“ und „Herbei o ihr Gläubigen“ darf gerne mitgesungen werden. Umrahmt werden die Choräle durch eigens hierfür komponierte abwechslungsreiche Bläserbearbeitungen. Hinzu kommt ein besonderer musikalischer Leckerbissen: Zwei Stücke mit dem bekannten Motiv aus dem Oratorium „Messias“ werden gegenübergestellt: Eine festliche Blechbläserfassung von Georg Friedrich Händels „Hallelujah“ und das rhythmusbetonte „Saints Hallelujah“ - eine Kombination des bekannten Gospels „When The Saints“ mit Händels „Hallelujah“, basierend auf einem Stück des kanadischen Blechbläserquintetts „Canadian Brass“.

Abgerundet wird der Abend durch ausgesuchten Orgelstücke des Kirchheimer Organisten Gerhard Zimmer.

Beginn des Konzerts am Sonntag, 17. Dezember 2017 ist um 19.30 Uhr. Der Eintritt ist frei.

09.2017 – Ferienprogramm: Mondscheinklettern im Illinger Kletterwald

Was für eine Stimmung! Wie überdimensionale Glühwürmchen bewegen sich Stirnlampen in 6 bis 12 m Höhe durch den Wald. Dazu das Klappern von Karabinern, Lachen, überraschte Ausrufe und das langezogene Ssuuuiiiiiii der Seilrutschen über den See. Im nachtschwarzen Wasser spiegeln sich Lichtstreifen, dunkle Wolken und ja, gegen später wirft der Mond sein Licht durch die Zweige. Poetisch? Durchaus und mit sehr viel Spaß verbunden: das Ferienprogramm 2017 des Posaunenchores im Illinger Kletterwald: Mondscheinklettern. Um 19 Uhr trafen sich 16 Kinder und Jugendliche mit 4 Begleitern am Kirchheimer Rathaus. Nach kurzem Anwesenheits-Check ging es mit 3 Großraum-PKWs los Richtung Illingen. Dort eingetroffen, wurden wir nach ein paar Warteminuten in die Sicherheits-Ausrüstung eingekleidet. Neben Klettergurt mit doppelter Karabinersicherung, Handschuhen und Helm gab es dazu noch eine Stirnlampe, die die Teilnehmer im Anschluss mit nach Hause nehmen durften. Vor dem Aufstieg in die Baumkronen musste jeder noch eine kurzes Stück Probeklettern unter fachkundiger und kritischer Prüfung eines Kletter-Guide, und dann gings los. Gruppen von 3 bis 6 Personen wagten den Einstieg. Mut brauchte es und Körperbeherrschung, und wenn man verunsichert in einer der anspruchsvollen Übungen festhing, half der Rat der anderen. Im Notfall wäre vom Boden einer der Guides zur Stelle gewesen. Doch das war nicht nötig. Alle Teilnehmer waren topfit und bewegten sich versiert durch das Geäst. Ob Fox-Flight 1 und 2 oder Spinnennetz und Partner-Parcour bis hin zum Master-Parcour – alle Strecken wurden mit Bravour gemeistert. Einige besonders Mutige wagten den Sprung aus 12 m Höhe und wurden nach anfänglich freiem Fall sicher abgebremst, um gut am Boden anzukommen. Um 23.15 Uhr trafen wir uns wieder am Basis-Lager des Kletterwaldes – glücklich, durstig, hungrig und ganz schön müde. Nach einem Mitternachts-Imbiss ging es im Mondschein wieder heim nach Kirchheim. Der Posaunenchor dankt sehr herzlich dem überaus engagierten und freundlichen Team des Illinger Kletterwaldes, sowie jedem einzelnen Teilnehmer – es hat mega Spaß gemacht mit Euch! Dann dem Autohaus Schneider + Ebner für die kostenfreie Überlassung des Caddys, den Eltern, dass sie uns ihre Kinder anvertraut haben und dem Team des Rathauses, das die Anmelde-Abwicklung so prima über die Bühne gebracht hat. Und natürlich Stefan, Olli und Johan fürs Chauffieren und Begleiten.

05.2017 – Christi Himmelfahrt auf der Kirchheimer Weinterrasse

Open Air - im wahrsten Sinn des Wortes. Oberhalb des Neckars, idyllisch gelegen: der diesjährige Gottesdienst im Grünen an Christi Himmelfahrt. Eine schöne Gelegenheit um mit dem Posaunenchor und den Gottesdienst-Besuchern gemeinsam zu musizieren.

01.2017 – Üb-Wochenende im Forum Hohenwart bei Pforzheim

Konzentration ist alles. Und Freude an dem, was man macht. Von beidem gabs am Übwochenende im Forum Hohenwart jede Menge. Freitagabends ging es schon mit einer knackigen Übeeinheit los. Endlich wagten wir uns an das anspruchsvolle James-Bond-Medley, für das man im normalen Probebetrieb aufgrund der zahlreichen Einsätze einfach nicht Zeit und Muse findet, um es einzustudieren.

Darüber hinaus gab es Zeit, auch mal die Plätze zu tauschen, z.B. mit dem Schlagzeuger. Oder in gemütlicher Runde an der hauseigenen Theke zu sitzen. Oder auf dem nahgelegenen Aussichtsturm einen Blick übers Land zu werfen. Oder abends in Pforzheim auf der Bowlingbahn die Trefferquote auszuloten.

Das Forum ist ein Platz zum Wohlfühlen, klasse Essen, schöne Zimmer und eine tolle Probelocation. Nach einem anstrengenden Samstag gestalteten wir musikalisch am Sonntagmorgen den Gottesdienst in der Nachbargemeinde. Ein wunderschöner Ausklang. Nach dem Mittagessen machten wir uns zufrieden auf den Heimweg. Herzlichen Dank an Michael unseren Chorleiter für den tollen EInsatz und die klasse Vorbereitung.