StartseiteDialogtüren

19. Januar 2020/ROS

DIALOG-TÜREN Kampagne zum Interreligiösen Dialog

Unsere Gesellschaft wird bunter, und wir sind herausgefordert, diese Vielfalt zu gestalten und für ein friedliches Miteinander einzutreten.

In den ersten Monaten im Jahr 2020 geschieht dies auf besondere Weise im Kirchenbezirk Besigheim: Mit einer Wanderausstellung zum interreligiösen Dialog und einem vielfältigen Rahmenprogramm.

Wanderausstellung DIALOG-TÜREN: Fünf große Türen zeigen Grundthemen der Religionen und setzen sie in Dialog zueinander. Man kommt in Auseinandersetzung mit Positionen (I), Lebenswegen (II), Gebet (III), Lernen (IV) und Hoffnung (V). Auf diese Weise erschließt sich das Thema Religion einmal nicht in den gewohnten Schablonen, sondern neu, erfährt Wertschätzung und Bereitschaft zur Reflektion, regt Dialog-Prozesse unter den Besucherinnen und Besuchern an.

Rahmenprogramm: Ganz verschiedene Veranstaltungen, die sich mit Religionen beschäftigen, laden dazu ein, über andere Religionen und mit Menschen verschiedenen Glaubens ins Gespräch zu kommen.

Von Vorträgen über Workshops, Interreligiösem Singen, bis hin zu Besuchen in der Moschee und der Synagoge bietet dieses Programm für jede und jeden etwas. Machen Sie sich auf den Weg! Es lohnt sich.

Eröffnung und Führung siehe unten. Flyer dazu

Bild anklicken um als PDF zu laden

02. bis 15. Februar 2020

Rathaus Kirchheim am Neckar

Hauptstraße 78, 74366 Kirchheim am Neckar

Ausstellungseröffnung am 02. Februar 2020 um 10:50 Uhr

(im Anschluss an den ev. Gottesdienst, der um 10:00 Uhr in der Maritiuskirche beginnt)

Öffnungszeiten:

Montag, Mittwoch bis Freitag • 08:00 bis 12:00 Uhr

Dienstag • 08:00 bis 18:00 Uhr

Führung durch die Ausstellung »DIALOG-TÜREN« und Moscheebesuch

Wann: Donnerstag, 13. Februar 2020

17:00 – 17:45 Uhr • Führung durch die Ausstellung »DIALOG-TÜREN«

im Rathaus Kirchheim am Neckar mit Maria Rehm-Kordesee, Bildungsreferentin

18:00 – 19:00 Uhr • Moscheebesuch der Türkisch-Islamischen Gemeinde

Kirchheim am Neckar (Fronbergstraße 2, 74366 Kirchheim am Neckar)

Die Angebote können auch getrennt voneinander wahrgenommen werden.

Anmeldung erwünscht: maria.rehm-kordesee@kbwlb.de, Telefon 0176 11954259