StartseiteBauwagenkneipe

Bauwagenkneipe

DER EVENT der evangelischen Jugend Kirchheim/Neckar

Die „Bauwagenkneipe“ ist eine Veranstaltung von und zugunsten der Evangelischen Jugend. Benannt ist diese dreitägige Veranstaltung, die an einem Wochenende im Juli (meist am ersten Wochenende nach Beginn der Ferien) auf der Wiese unten am Neckar stattfindet, nach einem ehemaligen, liebevoll restaurierten und umfunktionierten Bauwagen, der als „Schaltstelle“ der drei Tage fungiert.

Zum Auftakt kämpfen am Freitagabend beim interreligiösen Fußballturnier Mannschaften der evangelischen, katholischen, griechisch-orthodoxen und türkisch-islamischen Gemeinde um den Sieg.

Wein und Bier, Wasser, Limonanden und Säfte, Wurstsalate, Käsebrote und – vor allem für unsere muslimischen Gäste – etwas, was nicht vom Schwein ist, wie Würste vom Rind, sind das kulinarische Angebot an diesem ersten Abend.

Der Samstagabend steht ganz unter dem Zeichen des Feierns und Zusammenseins, sich Treffen, Unterhalten, Essen und Trinken, Grillen und Chillen ist angesagt.
Ein Highlight sind die Thüringer Rostbratwürste, die von Mitgliedern unsere Partnerkirche aus Schwarzhausen/Schmerbach mitgebracht, auf dem Holzkohle-Grill gebraten und stilecht mit Senf und Semmel gereicht werden. Daneben natürlich auch Steaks und Rote vom Grill, Salate.

Junge und Junggebliebene genießen der weiteren Abend bei einem fetzigen Open Air Konzert.

Am Sonntag feiern wir „Gottesdienst im Grünen“. Viele kommen zum Singen, Beten, Predigt lauschen (die auch gern von einem vorbeirauschenden Zug übertönt wird). Begleitet wird der Gottesdienst traditionell vom Posaunenchor.

Anschließend gibt's Kulinarisches: Gegrilltes, Salate, Maultaschen und danach Kaffee und selbstgebackene Kuchen.

Für Kinder gibt’s neben dem Herumtoben auf der Neckarwiese Bastelangebote zum Hämmern, Nageln, Zusammenbauen.

Ende ist gegen 15 Uhr.

Vorbeifahrende Radfahrer oder Wanderer sind an allen Tagen gern gesehene Gäste.

Viele Helfer sind notwendig, um diese Veranstaltung zu stemmen, Jugendliche und Erwachsene, Jungscharjungs und -mädchen, Konfirmanden und Konfirmandeneltern, Mitglieder von Posaunenchor und Kirchenchor (abwechselnd), engagierte Frauen und Männer aus der Kirchengemeinde.

Im Rahmen der Bauwagenkneipe findet (meist im zweijährigen Abstand) ein Spendenlauf zugunsten der Jugendarbeit statt.

13. Juli 2023/ROS