StartseiteKonfirmanden

Konfirmanden und Konfirmationen

"Mit Jugendlichen auf dem Weg des Glaubens unterwegs sein", das wollen wir im Konfis.
Kurz vor den Sommerferien beginnt der Konfirmandenunterricht. Eingeladen werden im Februar alle Jugendlichen, die die 7. Klasse besuchen. In einem Jahr erleben die Jugendliche viel Spannendes. Da gibt es z.B. das Konfi-Camp (eine Wochenende mit vielen anderen Konfirmanden), verschieden Konfi-Abende, den Konfi-Cup (das Fußballturnier der Konfirmanden) u.v.m.

Jeden Mittwoch-Nachmittag (außer in den Ferien) trifft sich die Gruppe. Hier werden verschiedenen Themen wie z.B. das Abendmahl oder die Taufe miteinander besprochen und kreativ erarbeitet.

Der Konfirmandenunterricht endet mit dem Konfirmationsgottesdienst nach Ostern.

Konfirmanden-Unterricht ist mittwochs, von 15.00 - 16.30 Uhr, im Christoph-Weiß-Haus.

Konfirmandenjahr 2020 / 2021

Termine für das Konfirmandenjahr 2020/2021

 


Mi, 1.7. 15 Uhr Erste Konfi-Stunde, Ort: Christoph-Weiß-Haus


So, 12.7. 10 Uhr Vorstellung der Konfirmanden im Gottesdienst (mit Eltern)


Fr, 17.7. 19-21 Uhr Konfi-Abend „Mauritiuskirche“, Ort: Mauritiuskirche


Fr, 9.10. 19-21 Uhr Konfi-Abend „Psalm 23“, Ort: Mauritiuskirche


Mi, 25.11. 20-21 Uhr Elternabend I (Info & Austausch), Ort: CWH

 

Mi, 28.1.21 20:30-21:30 Uhr Elternabend II (Fragen zur Konfirmation), Ort: CWH

 

So, 26.09./10.10.2021 10 Uhr Konfirmationsgottesdienste

 

In den vergangenen Jahren umfasste das Konfirmandenjahr noch weitere Termine (Gemeindepraktikum, Besuch des Bibliorama in Stuttgart, Besuch einer diakonischen Einrichtung, Konfi-Freizeit). Da wir im Moment nicht wissen, ob und wie diese Aktionen stattfinden können, haben wir sie noch nicht terminlich festgelegt. Sobald wir absehen können, was wann möglich ist, kommunizieren wir das im Konfirmandenunterricht.

 

Alle oben genannten Termine (außer Elternabende) sind verbindlicher Bestandteil des Konfirmandenunterrichts und damit für die Konfirmanden verpflichtend.

19. April 2021/ROS