StartseiteKinderhaus Arche

Am 1. Januar 2024 hat die Kommune Kirchheim die Trägerschaft übernommen.

Eine Aktualisierung der Kinderhaus-Seiten findet derzeit nicht mehr statt.

Kirchliches Kinderhaus Arche

14.30 Uhr

Feierlicher Gottesdienst zum Trägerübergang des Kinderhauses Arche mit Pfarrer Achim Binder, Pfarrer Hans Drescher, Bürgermeister Uwe Seibold, Alexandra Binder, Familien und Mitarbeiterinnen der Arche, Singteam. Opfer für das Kinderhaus Arche.

Direkt im Anschluss ab ca. 15.30 Uhr Offene Arche im Kinderhaus, Ende ca. 17.30 Uhr.

"Kinder sind ein Geschenk Gottes" (Psalm 127,3)

Das Kirchliche Kinderhaus Arche wird ökumenisch von der Ev. Kirchengemeinde Kirchheim a.N. und der kath. Kirchengemeinde Heilig Kreuz Bönnigheim, in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Kirchheim am Neckar, geführt.

Im Kinderhaus Arche werden 142 Kinder betreut. In den fünf Kindergartengruppen und den zwei Krippengruppen können die Kinder entweder in VÖ-Zeit (6 Std.) oder ganztags (bis zu 10 Std.) betreut werden. Eine tageweise Mischung der Betreuungszeiten ist bei uns ebenfalls möglich.

Die Betreuung im Kindergartenbereich findet in einem teiloffenen Konzept satt. Die Kinder können sich in Funktionsräumen frei im Haus bewegen, treffen sich aber zu gewissen Zeiten (z.B. Morgenkreis, altersentsprechende Angebote) im Kitaalltag in ihren Stammgruppen.

Die Krippenkinder sind zwei Stammgruppen (mit jeweils 10 Kindern) zugeteilt. Haben aber auch immer wieder im Alltag Begegnungspunkte (z.B. beim gemeinsamen Essen oder gruppenübergreifenden Angeboten).

Das Kinderhaus Arche verfügt über drei Stockwerke, die den Krippen-, VÖ- und Ganztags- Bereichen zugeordnet sind. Auf diesen Stockwerken sind sowohl Gruppen- als auch Funktionsräume zu finden. Dazu bietet der große Gartenbereich viele Möglichkeiten zum toben, spielen und entdecken.

Ihre Ansprechpartnerinnen:

Alexandra Binder, Kinderhausleitung