StartseiteHospizgruppe2022

Veranstaltung Hospizgruppe Bönnigheim - Erligheim - Kirchheim

Mittwoch, 12. Oktober 2022, 19 Uhr

Christoph-Weiß-Haus, Walheimer Str. 12a, 74366 Kirchheim a.N.

"Ethische Fragen am Lebensende"

Wer schwerkranke Menschen begleitet, wird oft mit sehr schwierigen Situationen konfrontiert. Will meine demente Mutter die künstliche Ernährung oder medizinische Behandlung eigentlich? Wie soll ich jetzt so schnell für meinen Partner auf der Intensivstation entscheiden, was richtig oder falsch ist? Wie verhalte ich mich, wenn mein Vater nicht mehr essen will?

Dieser Vortrag soll konkrete Szenarien am Lebensende benennen und aufzeigen, wie ethische Fallbesprechungen zur Entscheidungsfindung beitragen können und wie Ethikberatung in Pflegeheimen und Krankenhäusern praktisch aussehen kann.

Referentin: Christine Burkhardt

Krankenschwester und Ethikberaterin im Gesundheitswesen (AEM), Atmungstherapeutin

Der Eintritt ist frei. Um eine Spende für die Arbeit der Hospizgruppe wird gebeten.

Nähere Infos unter 0173 8272111

Christine Burkhardt