StartseiteWeltgebetstag

Weltgebetstag

Jedes Jahr am ersten Freitag im März beten Frauen, Männer und Kinder unterschiedlicher Konfession gemeinsam: In mehr als 170 Ländern wird dann der Weltgebetstag gefeiert.

Die Gottesdienstliturgie wird jedes Jahr von Frauen aus einem anderen Land vorbereitet. Sie setzen sich im Gottesdienst mit globalen Themen ihres Landes wie z.B. Gerechtigkeit, Ökologie, Menschenrechte und Migration auseinander. Getreu dem Motto des Weltgebetstags “Informiert beten-betend handeln.“

In Deutschland beteiligt sich jedes Jahr bis zu einer Million Menschen am Weltgebetstag.

Die Idee zu der inzwischen weltgrößten Basisbewegung von Frauen stammt aus den USA, wo sich Christinnen 1878 erstmals zu einem Weltgebetstag versammelten. 1927 wurde der erste internationale Gebetstag gefeiert. Seit 1949 wird dieser Tag auch in Deutschland begangen.

Den Weltgebetstag feiern wir hier in Kirchheim konfessionsübergreifend abwechselnd im evangelischen und katholischen Gemeindehaus oder auch in der Mauritius- bzw. Marienkirche.

Eingeladen sind Frauen und Männer.

Das Vorbereitungsteam freut sich über interessierte Frauen und Männer, die gerne an der Vorbereitung mitwirken möchten (einfach beim Pfarramt melden).

Verantwortliche: Dagmar Grünemay-Scheffbuch und Susanne Zimmer (beide ev. Kirche) sowie Petra Lang (kath. Kirche).