Sanierung und Renovierung unserer Kirche

Unsere Mauritiuskirche wurde außen saniert und im Innernraum renoviert.

Die Sanierung begann im April 2010 und dauerte bis ins Frühjahr 2011. Während dieser Zeit blieb die Kirche jedoch voll benutzbar.

Die Innenrenovierung begann im September 2011 und endete im März 2012. Die Wiedereröffnung feierten wir am 25. März 2012.

Nachstehend ein Chronik zur Kirchensanierung.

Den neuesten Stand finden Sie jeweils oben auf der Seite.

Wiedereröffnung der Mauritiuskirche am 25. März 2012

Die Innenrenovierung der Mauritiuskirche ist bis auf einige Restarbeiten abgeschlossen. Die Wiedereröffnung war am 25. März 2012.

Klicken Sie auf das untenstehende Bild, um mehr Bilder in größerer Darstellung zu sehen.

Bilder von der Wiedereröffnung selbst finden Sie hier.

Bilder: Erich Schneider

Innenrenovierung Mauritiuskirche

Stand: Anfang Januar 2012

Holzdecke

Ausbau der Holzdecke Anfang Oktober 2011

Abtransport der Kirchenbänke

Ausbau u. Abtransport der Kirchenbänke Ende September 2011

Pfingstfenster während Innenrenovierung

Innenrenovierung Mauritiuskirche

Blick von außen auf das Pfingstfenster

(Buntglasscheibe entfernt)

Bilder vom Glockenturm
aufgenommen Anfang November 2010

Stand der Sanierung Anfang September 2010

Gerüst an Kirchturmuhr

Kirchendach
Die Sanierung des Kirchenschiffdaches ist abgeschlossen. Marodes Gebälk und Lattenholz wurden ersetzt oder kunstvoll ausgebessert. Auch etliche Dachziegel mussten erneuert werden. Um ein Durcheinander von unterschiedlichen Ziegeln zu vermeiden - die alten Dachziegelformen sind nicht mehr erhältlich - wurde das Süddach im Bereich der unteren Hälfte komplett umgedeckt: ältere Ziegel nach oben, die neuen Ziegel ganz unten.

Klicken Sie auf das Bild rechts, um mehr Bilder zu sehen.

Glockenturm
Der nächste Sanierungsabschnitt ist der Glockenturm. Um hier das morsche Holz zu erkennen, mussten die Gefächer (so nennt man die Räume zwischen den Balken), die bei uns mit Sandsteinen und Mörtel ausgefüllten waren, erst einmal vollständig freigelegt werden. Nur wenige Balken sind noch vollständig in Ordnung, die meisten sind verfault und zerfallen.

Klicken Sie auf das Bild rechts, um mehr Bilder vom ausgebeinten Turm zu sehen.

Dienstag, 1. Juni 2010

Bis Ende Mai sind etwa die Hälfte der schadhaften Balken auf der Nordseite des Kirchendachs saniert.

Im Vordergrund rechts sehen Sie Balken, die noch der Sanierung bedürfen.

Mehr Bilder sehen Sie in der untenstehenden Diashow.

Balkensanierung

Samstag, 6. Februar 2010

Die Kirchenrenovierung wird vorgestellt.

Es finden Führungen und Erläuterungen statt.

Besucher bei der Vorstellung der Kirchenrenovierung

November 2009

Mit der Renovierung beauftragt wurde Architekt Weinreich aus Dahenfeld, der nach einer Bauschau einen Instandsetzungsvorschlag erstellte. Die Renovierung sollte in 2010 stattfinden. Von Architekt Weinreich wurden weitere Fachfirmen beauftragt, um eine detaillierter Bestandsaufnahme über den Zustand der Kirche zu erhalten.

Bei diesen Voruntersuchungen hat das Ingenieurbüro Grau aus Bietigheim erhebliche Schäden im Holztragwerk von Turm und Kirchendach festgestellt. Deren Behebung ist dringlicher als die Innenrenovierung. Die Kostenschätzung für diese Sanierung liegt bei 350.000 EUR! Ihre Durchführung ist nun für das kommende Jahr vorgesehen, die Innenrenovierung muss erst mal zurückgestellt werden.

Die Sanierung wird im Februar 2010 beginnen und bis in den Herbst andauern. Während dieser Zeit bleibt die Kirche jedoch voll benutzbar. Die Innenrenovierung wird dann in 2011 folgen.

Die Gesamtkosten belaufen sich auf 550.000 EUR.

Turmschaden

April 2012