25. Januar 2018/ROS

Rückblicke übers Jahr

Nachstehend zeigen wir Ihnen einen Rückblick über besondere Veranstaltungen des Jahres.
Rückblicke des Seniorenkreises finden Sie unter [Senioren]
Rückblicke zu den Männertreffs finden Sie unter [Männer]
Rückblick Sanierung Mauritiuskirche


 

Reinhard schromm verlässt KGR ende 2017

Brenz-Medaille

Verabschiedung Reinhard Schromm aus KGR

Spendenlauf 2016

Spendenlauf

Ergebnisse des Spendenlaufs


 

kirchenwahl dezember 2013

Ergebnisse der Kirchenwahl vom 1. Dezember 2013

Die Ergebnisse der Kirchenwahl in unserer Gemeinde finden Sie hier.

Die Ergebnisse der Synodalwahl finden Sie hier.



 

15. September 2013: investitur Pfarrer Dirk Kubitscheck

Pfarrer Dirk Kubitscheck"Hier stehe ich nun, ich will nicht anders!"

Mit dem abgewandelten Zitats Martin Luthers trat unser neuer Pfarrer Dirk Kubitscheck seine erste ständige Pfarrstelle hier bei uns in Kirchheim an.

Am vergangenen Sonntag, den 15. September 2013, setzte Dekan Martin Luscher Dirk Kubitscheck beim Investitur-Gottesdienst in sein Amt ein.

Dem Gottesdienst mit Posaunenchor, Kirchenchor und erster Predigt von Dirk Kubitscheck folgte ein Empfang mit Grußworten und Flötenmusik.

Danach durften sich auch die zahlreichen Besucher bei Getränken und Gebäck begeistert mit dem neuen Pfarrer und seiner Frau Judith - und über ihn - unterhalten.

Bereits Ende August sind Dirk und Judith Kubitscheck mit ihrem sechs Monate alten Sohn Noah ins gerade renovierte Pfarrhaus eingezogen und fühlen sichtlich wohl.

 

Die Predigt von Pfarrer Dirk Kubitscheck zum Investiturgottesdienst finden Sie unter

[Hier Herunterladen].

Eine Vorstellung unseres neuen Pfarrers finden Sie [hier].


 

Sonntag, 14. April 2013 - wir haben einen neuen pfarrer

Dirk Kubitscheck wurde am 14. April 2013 vom Besetzungsgremium für die Pfarrstelle Kirchheim am Neckar als neuer Pfarrer gewählt.

Dirk Kubitscheck, Jahrgang 1979, ist zur Zeit im Dekanat Waiblingen tätig. Er wird Anfang September mit seiner Frau und dem kleinen Sohn Noah nach Kirchheim umziehen.

Die Investitur findet am 15. September 2013 statt.


 

Freitag, 14. Dezember 2012

Leonard Cohen - Songs & Lyrics

 Leonard Cohen – Songs & Lyrics

Ausgewählte Lieder von Leonard Cohen präsentierte die Projektband um Thomas Nollenberger und Götz Schwarzkopf im Rahmen des Projektes "kunst im quadrat" am Freitag Abend in der Mauritiuskirche. Dazu gab es Einblicke in Leben und Lyrik des Singers und Songwriters von unserem ehemaligen Pfarrer Albrecht Conrad. Eine wunderbare Interpretation des kanadischen Künstlers, "Gänsehaut pur", so eine Konzert-besucherin!

Den Erlös dieses Abend bestimmte die Projektband zur Renovierung der Mauritiuskirche. Herzlichen Dank! Mehr zu "kunst im quadrat" finden Sie hier.


 

sonntag, 21. Oktober 2012: Wiederinbetriebnahme der Chororgel

Transport der Chororgel

Die Auslagerungszeit der Chororgel während der Kirchenrenovierung war Ende September zu Ende. Sieben kräftige Männer transportierten und schleppten sie zurück auf ihren neuen Platz im Kirchenschiff vorne rechts, jetzt auf einem fahrbaren Podest.

Nach einer Generalüberholung wurde sie am Sonntag, 21. Oktober 2012, wieder in Betrieb genommen. Ein Duett zwischen der großen Emporenorgel  und der kleinen Chororgel können Sie sich hier anhören (Organisten: Gerhard u. Susanne Zimmer).

 


 

Erntedankfest 2012

Erntedankgaben

Beim Erntedankfest am Sonntag 30.9.2012 war der schön gestaltete Gabenschmuck ein echter Blickfang für alle Gottesdienstbesucher. Die Kindergartenkinder mit den Erzieherinnen trugen Texte und Lieder vor. Und durch Predigt und Gesang war alles auf Dank und Freude über eine reiche und gute Ernte ausgerichtet.

Allen Spendern für den Kirchenschmuck und für die Gaben für die Evangelische Missionschule in Unterweissach ein ganz herzliches Dankeschön.


 

Verabschiedung Pfarrer Albrecht Conrad mit Familie - 9. September 2012

Verabschiedung Familie Conrad

Am Sonntag, den 9. September 2012, war Pfarrer Albrecht Conrad mit seiner ganzen Familie noch einmal nach Kirchheim gekommen, um sich aus seiner bisherigen Gemeinde zu verabschieden.

In seiner Predigt im vollbesetzten Gottesdienst sprach er mit eindrücklichen Worten zum Thema Dankbarkeit. Man spürte bei ihm und allen, die im Gottesdienst und beim anschließenden Empfang ein Grußwort gesprochen haben, wie sehr sein Dienst in den letzten sechseinhalb Jahren geschätzt war und in bester Erinnerung bleiben wird.

 

Verabschiedung Familie Conrad

Noch lange blieben viele Gemeindeglieder bei Getränken und Häppchen in und um die Kirche zurück, um sich ganz persönlich von Herrn und Frau Conrad und ihren Kindern zu verabschieden. Dabei gab es viele herzliche Worte und auch manche Träne kullerte über die Wangen.

 

Für seinen Dienst am neuen Wirkungsort in Stuttgart-Degerloch wünschen wir Gottes reichen Segen.

 

 

 

 

 

 

Bilder von Pfr Conrads Investitur in Degerloch finden Sie hier.


 

bauwagenkneipe Freitag, 27.Juli - Sonntag, 29.Juli 2012

Einen Auszug aus der Heilbronner Stimme vom 30. Juli 2012 finden Sie hier.


Benefizkonzert der Musikvereins Harmonie am 24. Juni 2012 in der Mauritiuskirche

Benefizkonzert Musikverein Harmonie

Vor einem begeisterten Publikum präsentierte die aktive Kapelle des Musikverein „Harmonie“ unter der Leitung des neuen Dirigenten Christian Schuppel ein außergewöhnliches und sehr anspruchsvolles Musikprogramm.
Mit dem dargebotenen Programm zeigte der Musikverein, dass Blasmusik nicht nur aus Polka
und Marschmusik bestehen muss.Christian Schuppel und seine Musikerinnen und Musiker boten den Zuhörern einen wirklichen musikalischen Hochgenuss mit den perfekt dargebotenen Stücken.

Nach lang anhaltendem Applaus wurde der Konzertabend mit einer Zugabe beendet. Unterhaltsam und mit wissenswerten Details führte Ramona Seiz die Besucher durch das Konzertprogramm.
Vor und nach den musikalischen Darbietungen wurden den Gästen Getränke und selbstgebackene Snacks angeboten.
(Text u. Bild: Musikverein Harmonie)

Der Erlös dieses Benefizkonzertes in Höhe von höchst erfreulichen 867 Euro ging als Spende an die Kirchengemeinde zur Unterstützung der Kirchenrenovierung. Herzlichen Dank!


 

wiedereröffnung der mauritiuskirche am 25. märz 2012

Ein sehr schöner Sonntag war es - wie Bürgermeister Seibold treffend bemerkte. Die Sonne strahlte. Die Gemeinde füllte die Kirche - auch mit ihrem Gesang. Kirchenchor, Posaunenchor, Flötenkreis, Gerhard Zimmer, Tanja Neuner, Annegret und Deborah Klepser sorgten für die Musik. Pfarrer Matthias Vosseler von der Stiftskirche Stuttgart hielt die Predigt.
Vielen herzlichen Dank an Herrn Bürgermeister Seibold für das Geschenk anlässlich der Wiedereröffnung. Die bürgerliche Gemeinde stiftete einen wunderbaren Altartisch für den neu gestalteten Chorraum der Kirche. In seinem Grußwort hob Herr Seibold das beispiellose Engagement der Ehrenamtlichen bei der Renovierung hervor. Er und Pfarrer Conrad dankten für die mehr als 1.700 Stunden, welche die vielen Helferinnen und Helfer unter der Anleitung des ehrenamtlichen Bauleiters Reinhard Schromm in der Kirche zubrachten.

Gut 20.000 Euro an ehrenamtlicher Leistung kamen zusammen, so rechnete Architekt Hans-Peter Weinreich bei seinem Baurückblick vor, der kräftige Beifall der Gemeinde war Herrn Schromm und seinem Team sicher. Im Mai, nach Abschluss der meisten Restarbeiten, sind alle Handwerker und Ehrenamtlichen zu einem Helferessen eingeladen.

Ein Dank an die römisch-katholische Kirchengemeinde für die Gastfreundschaft während der Renovierung. Dank an die Handwerker und Restauratoren, an den Kirchengemeinderat und an Pfarrer Conrad, sowie ein Dank an die vielen Spenderinnen und Spender, die diese Renovierung erst möglich machten, schlossen den offiziellen Teil ab.

Beim anschließenden Sektempfang und den ganzen Sonntag über nutzten viele Besucher aus Kirchheim und vielen anderen Orten die grundlegend renovierte Kirche vom Chorraum bis hinauf in den Turm zu besichtigen - bei zwei Führungen begleitet mit kundigen Ausführungen von Otmar Hundsdorfer und Reinhard Schromm. Viel Lob war zu hören über die Gestaltung der Kirche durch Architekt und Kirchengemeinderat, und über die sorgfältige Ausführung der Arbeiten.

Am Abend ging es noch einmal um den neuen Altartisch. Sein Kennzeichen - eine Lutherrose - war Gegenstand der Abschlussandacht.

Herzlichen Dank sagen wir allen, die zum Gelingen der Wiedereröffnung unserer Mauritiuskirche beigetragen haben. In der Tat ein sehr schöner Sonntag.

Klicken Sie auf ein Bild unten, um die Bilder in größerer Darstellung zu sehen.
Mehr Bilder von der innenrenovierten Mauritiuskirche finden Sie hier.

 Bilder: Erich Schneider

Diaschau Platzhalter

 


 

Verabschiedung Vikar Markus Kettnacker-Prang

 Verabschiedung Vikar Markus Kettnacker-PrangAmSonntag, den 19. Februar 2012, haben wir unseren Vikar Markus Kettnacker-Prang aus unserer Kirchengemeinde verabschiedet.

Zweieinhalb Jahre hat er in Kirchheim verbracht. Neben guten und lehrreichen Erfahrungen hat er in Kirchheim auch eine Familie gegründet und ist Vater geworden.
Im März 2012 beginnt er seinen Dienst in Bad Urach. Hierzu wünschen wir ihm und seiner Familie als erdenklich Gute, Gottes Beistand, weiterhin gute Erfahrungen und eine glücklkiche und schöne Zeit, sowohl im beruflichen als auch im privaten Leben.

 Zum Abschied schreibt er uns:

Liebe Kirchheimer,
wie die Zeit vergeht... Gefühlt sind es deutlich weniger als zweieinhalb Jahre, die seit dem Beginn meines Vikariats vergangen sind. Aber es ist, wie es ist, und ich nutze die Gelegenheit, mich auf diesem Weg von Ihnen zu verabschieden. Das tut mir leid, denn ich habe mich in Kirchheim sehr wohlgefühlt. Das habe ich in erster Linie Ihnen zu verdanken. Ihre freundliche und offene Art, mir zu begegnen, hat mir das Leben und Arbeiten hier leicht gemacht. Vielfältige Unterstützung durfte ich erfahren durch viele Menschen, die mir geholfen haben und bereit waren, mir auch meine Fehler nachzusehen. Besonders beeindruckt hat meine Frau und mich Ihre Anteilnahme an der Geburt unseres Sohnes Konrad. Herzlichen Dank von uns beiden für die vielen guten Wünsche, die Hilfsangebote und Hilfspakete, die uns erreicht haben! Das hat uns gutgetan!
Unser Weg wird uns nach Bad Urach führen. Ich werde Kirchheim mit vielen guten Erinnerungen an Begegnungen mit Menschen verlassen, durch die ich immer wieder ermutigt wurde, meinen Weg weiterzugehen. Andere Menschen habe ich vielleicht enttäuscht oder verärgert. Dafür möchte ich um Verzeihung bitten.
Ich war gern in Ihrer Gemeinde und werde meinen Weg mit diesen guten Erfahrungen weitergehen. Ihnen wünsche ich für die Zukunft alles Gute und Gottes Segen.
Es grüßen Sie herzlich
Markus Kettnacker-Prang und Familie

 


 

SpendenlaufSpendenlauf zugunsten der Renovierung der Mauritiuskirche am 25. September 2011
Ein Dankeschön an der Turnverein und an den Musikverein für die Organisation und Hilfe beim Spendenlauf anlässlich des Kelterfestes. Herzlichen Dank an alle Läuferinnen und Läufer, an die Sponsorinnen und Sponsoren, an den Kraftsportverein Kirchheim und an alle Firmen, die den Lauf großzügig unterstützten.
Der Sponsorenlauf erbrachte einen Betrag von 4.300 €. Herzlichen Dank!


Benefizkonzert der Young Chorporation im September 2011

Ein Benefizkonzert zur Unterstützung der Renovierung unserer Mauritiuskirche hat die Young Chorporation, der Männerchor, der Kinder- und der Jugendchor des Gesangvereins Liederkranz am Sonntag, den 19. September 2011, in der Alten Kelter in Kirchheim veranstaltet. Ein Wohltat für unsere Kirche als auch eine Wohltat und Freude für die zahlreichen Konzertbesucher.
Neben dem Ohrenschmaus gab's natürlich auch anderes zu schmausen.

Die Konzertveranstaltung erbrachte einen Betrag von 1.850 €. Herzlichen Dank!

Kinderchor des LiederkranzesJugendchor des Liederkranzes

Young Chorporation des LiederkranzesMännerchor des LiederkranzesGäste BenefizkonzertGäste Benefizkonzert


Pfingsten 2011: Sie erklingen wieder, die Glocken der Mauritiuskirche!
Sie hatten noch keine Gelegenheit sie zu hören? Dann klicken Sie das Bild an, um dem herrlichen Klang unserer Glocken zu lauschen!

Turmuhr Mauritiuskirche

 

Glocken während der Kirchensanierung

Die Glocken der Mauritiuskirche während der Turmsanierung.

 

Seit Beginn der Renovierungsarbeiten im Turm mussten sie aus Sicherheitsgründen schweigen. Jetzt ist das Fachwerk wieder geschlossen und die Läuteanlage zum Teil erneuert worden. Die letzte Überprüfung fand statt. Das Gerüst ist abgebaut.

Vom Hauptgottesdienst am Pfingstsonntag an nahmen die Glocken den üblichen Betrieb wieder auf.

Einen Artikel über die Glocken aus dem Gemeindebrief vom Dezember 2010 finden hier, die neue Läuteordnung finden Sie hier.

Dem Läuten der Glocken an Pfingsten können Sie lauschen, indem Sie oben auf das Bild der Turmuhr klicken.


Konzert bei Kerzenschein, 6. Januar 2011
"Das neue Jahr ist kommen, wir fangen's fröhlich an". Mit dieser heiteren Neujahrskantate erfreuten Bassist Tobias Schabel, Andreas Benz an der Orgel und das örtliche Instrumental-ensemble nebst Stücken von Bach, Händel und Spirituals das Publikum.
Standing Ovations nach dem Schlussstück "Petersburger Schlittenfahrt"

Konzert bei Kerzenschein Bassist Tobias Schabel

Christfest, 25. Dezember 2010
Der evangelische Kirchenchor führt im Gottesdienst mit Solisten und Instrumentalisten die Bachkantate »Gott, man lobet dich in der Stille«, BWV 120, auf.

Ein musikalischer Leckerbissen, der es lohnte, mit dabei gewesen zu sein.

Weihnachtskonzert 2010

Sonntag, 12. Dezember 2010

Der Evangelische Posaunenchor begeistert mit Advents- und Weihnachtsmusik in Klassik, Swing und Pop. Dass auch die Jungbläser sich schon einiges zutrauen, sehen Sie rechts. Unter anderem spielten sie mit Freude "La joie" (Die Freude).

Wir bedanken uns herzlich für das Opfer zur Renovierung unserer Mauritiuskirche!

Jungbläser des Posaunenchors

Sonntag, 14. November 2010

Das Brass-Ensemble FUNbras(s)tic spielt FUNtastisch zugunsten der Sanierung unserer Mauritiuskirche.

Wir bedanken uns herzlich!

Brassensemble FUNbras(s)tic

Sonntag, 24. Oktober 2010

Mit Begeisterung wird das Benefizkonzert der Gruppe "Blechreiz" aufgenommen.
Den Spendenerlös stellte die Gruppe zugunsten der Sanierung unserer Mauritiuskirche zur Verfügung.

Wir bedanken uns herzlich!

Blechreizkonzert


Sonntag, 5. September 2010

Wie jedes Jahr im Herbst fand der Gottesdienst auch dieses Jahr wieder beim Apfelfest oben bei der Obstanlage statt.

Gottesdienst beim Apfelfest


Freitag, 30. Juli bis Sonntag, 1. August 2010

Unsere Bauwagenkneipe begann wie jedes Jahr am Freitag mit Fußballspielen für Kinder und Erwachsene.

Am Samstag gab's dann Gegrilltes und zum Abschluss ein Open-Air-Kino. Den Sonntag begannen wir mit einem Gottesdienst mit Taufen, im Anschluss daran Mittagessen und Kaffee und Kuchen.

Bauwagenkneipe


Sonntag, den 25. Juli 2010

Unser Organist Gerhard Zimmer feierte sein 50-jähriges Dienstjubiläum.
Das Bild zeigt ihn mit seiner Familie beim anschließenden Empfang im Pfarrgarten.

 

Gerhard Zimmer mit Familie


Sonntag, den 13. Juni 2010

Beim Kirchheimer Straßenfest im Juni 2010 feierten wir den Gottesdienst  beim Rathausplatz.

Gottesdienst beim Straßenfest