Hospizgruppe

Bönnigheim – Erligheim – Kirchheim

Seit 2014 bietet eine Hospizgruppe ihre Dienste für Bönnigheim, Erligheim und Kirchheim an.

Die Aufgabe der Gruppe ist die Begleitung schwerstkranker und sterbender Menschen sowie deren Angehörige. Die Gruppe bietet ihre Leistungen stundenweise in den Gemeinden Bönnigheim, Erligheim und Kirchheim an. Alle TeilnehmerInnen arbeiten freiwillig und ehrenamtlich.

Das Angebot gilt allen Menschen, unabhängig von Religion und Weltanschauung. Die Mitarbeiterinnen kommen sowohl zu den Menschen nach Hause wie auch ins Pflegeheim. Alle Mitglieder sind an die Schweigepflicht gebunden und habe für ihre Aufgabe eine umfangreiche Ausbildung gemacht. Den Zeitpunkt, ab dem die Begleitung beginnt, bestimmt der sterbende Mensch oder dessen Angehörige selbst.

Pflegerische oder hauswirtschaftliche Tätigkeiten werden von den TeilnehmerInnen nicht übernommen.

Die Dienste der Gruppe werden über die Sozialstation Bönnigheim vermittelt. Dort finden Sie auch weitere Informationen.

Mehr Informationen können Sie sich hier auch als PDF herunterladen.

18. Oktober 2022/ROS