Veranstaltungen im Jubiläumsjahr 2023

Advents- und Weihnachtsmusik in Klassik, Swing & Pop am Sonntag, 17. Dezember 2023 um19.30 Uhr,
in der Mauritiuskirche Kirchheim a.N.

Zum Abschluss unser Jubiläumsjahr 2023 spielen wir ein buntes Programm aus Klassikern, Liedern und Musikstücken zum mitswingen.

Zu hören sein werden u. a. Feuerwerksmusik und Hallelujah von Georg Friedrich Händel, sowie Bilder einer Ausstellung von Modest Mussorgski, Go tell it to the Mountain, Music was my first love und Joy to the world.

Leitung: Michael Winter

Fest-Wochenende am 1. & 2. Juli 2023: Jubiläums-Konzert, Erntebitt-Gottesdienst und Erinnerungstreff

Mit einem Festkonzert am Sa, 1. Juli 2023 um 19.30 Uhr startet der Evangelische Posaunenchor Kirchheim am Neckar in das Jubiläums-Wochenende anlässlich seines 100-jährigen Bestehens. Der Kirchheimer Posaunenchor ist bekannt für sein modernes und publikums-orientiertes Musizieren und stellt dies auch beim Jubiläumskonzert in der Kirchheimer Ev. Mauritiuskirche in den Mittelpunkt. Neben dem Lob Gottes möchte das Ensemble unter der Leitung von Michael Winter mit seiner Musik Freude und Zuversicht hörbar machen – bei bester Unterhaltung des Publikums! So werden geistliche Choralbearbeitungen, Klassiker aus dem Swing-, Pop- und Jazzbereich zu hören sein und natürlich Lieder und Choräle zum Vortrag kommen, bei denen die Gäste sehr herzlich zum Mitsingen eingeladen sind.

Tags drauf, am So, 2. Juli 2023, ist der Posaunenchor um 10 Uhr zum Erntebitt-Gottesdienst in der Mauritiuskirche gleich wieder am Start. Der Erntebittgottesdienst gehört zum festen Jahresprogramm des Chores. Üblicherweise findet er auf einem der Kirchheimer Bauernhöfe statt. Dieses Jahr wird er zusammen mit den Posaunenchor-Jubiläumsaktivitäten in der Kirche gefeiert. Dies wird ein besonderer Augenblick in der Mitte des Jahres, um in Wertschätzung der nahrungserzeugenden Betriebe und Bitten für eine gute Ernte beieinander zu sein. Ein Gottesdienst der besonderen Art mit Einblick in den aktuellen Stand der Landwirtschaft aus Perspektive der Bauernfamilien.

Nach einer kurzen Pause am Ende des Gottesdienstes lädt der Posaunenchor als Abschluss des Jubiläums-Wochenendes zum Erinnerungstreff in die Mauritiuskirche ein. Ab ca. 11 Uhr werden sechs Mitglieder des Posaunenchores, die schon vor der Vereinsgründung im Jahr 1970 aktive Bläser waren, ausgewählte Erinnerungen zum Besten geben. In moderierter Interview-Atmosphäre, mit begleitender Einspielung von Bild- und Filmmaterial dürfen sich alle auf eine unterhaltsame, zugleich humor- und gehaltvolle Veranstaltung freuen. Natürlich werden auch noch ein paar Stücke des Posaunenchores zum Besten gegeben. Bei Kirchenkaffee und Ständerling lädt der Posaunenchor zum gemütlichen Verweilen und zur Begegnung ein.

Die aktiven Bläserinnen und Bläser freuen sich auf zahlreichen Besuch, gerne darf zu allen Veranstaltungen im Freundes- und Bekanntenkreis eingeladen werden!