Infos 2014

12.2014 – Ein wunderschöner Jahresabschluss: Adventskonzert 2014

Die Mauritiuskirche war komplett gefüllt mit Besucherinnen und Besuchern. Eine Viertelstunde vor Beginn herrschte schon andächtige Stille, Ersatzstühle wurden aufgestellt, greifbare Spannung. Dann begann das Adventskonzert 2014, Chorleiter Michael Winter führte auf humorvolle und informative Weise durch den Abend. Gaben zunächst Rimsky-Korsakov, Vivaldi und Händel den Musik-Stil vor, folgten später zeitgenössische Kompositionen von Jacob de Haan, Attila Kalmán, Michael Schütz und Andrew Lloyd Webber – selbst die Beatles hatten einen Auftritt. Gerhard Zimmer verschaffte den Bläsern durch sein atmosphärisch dichtes und gefühlvolles Orgelspiel die wohltuenden Ruhepausen. Dem begeisterten Schluss-Applaus folgten die traditionellen Zugaben. Wir bedanken uns von Herzen bei unserem Publikum für die großzügige Unterstützung!

 

> Download Programm (PDF)

 

11.2014 – Das Advents-Konzert 2014 – Tradition lebt. Herzliche Einladung!

Am Sonntag, den 14. Dezember, 19.30 Uhr findet das diesjährige Advent-Konzert des Kirchheimer Posaunenchores statt – das musikalische Highlight im Posaunenchor-Jahresablauf. Man darf sehr gespannt sein, was Chorleiter Michael Winter mit seinen Bläserinnen und Bläsern in diesem Jahr zur Aufführung bringt: sowohl Klassik, als auch Swing & Pop werden zu hören sein. Rhythmische Unterstützung erfährt der Chor am Schlagzeug und den Pauken; ebenso bläserische Ruhephasen, in denen Orgelbearbeitungen, zu hören sein werden, vorgetragen von Gerhard Zimmer. Dazwischen gibt Pfarrer Dirk Kubitschek mit kurzen theologischen Impulsen dem Nachklang der Musik gute Gedanken mit auf den Weg.

 

> Download Veranstaltungsplakat (PDF)

 

 

09.2014 – Premiere beim Kirchheimer Kelterfest

Am Sonntag, den 28.8. gab es eine Premiere für den Posaunenchor: der erste konzertante Auftritt beim Kirchheimer Kelterfest. Über die Mittagszeit, von 11.30 bis 13.30 Uhr unterhielt die Bläsergruppe die dortigen Besucher, welche diese mit unter begeistertem Applaus honorierten.

 

Neben eingängigen neuen geistlichen Kompositionen hielt der Chor aktuelle Unterhaltungsmusik aus Kinofilmen und Pop-Charts bereit. So erklangen „Pirates of the Caribbean“, „A Hard Day‘s Night“, „Little Talks“, „New York, New York“, die Blues Brothers, Wickie, Bonanza, „Heal the world“, „I will follow him“ u.v.a.m. Für die Bläserinnen und Bläser war der Einsatz eine große Herausforderung – Posaunenchor-Literatur wird nicht abwechselnd durch die Register gespielt, sondern alle Stimmen sind fast ohne Pause kontinuierlich am Musikgeschehen beteiligt. Umso zufriedener waren die Gesichter nach dem Konzert. Wohltuend waren ebenfalls die zahlreichen Rückmeldungen der Zuhörerinnen und Zuhörer, die teilweise sehr überrascht waren, welch breites Spektrum der Kirchheimer Posaunenchor im Repertoire hat und mit wieviel Swing und Rhythmus das ganze dargeboten wurde.


08.2014 – Der Posaunenchor feiert sein 90jähriges Bestehen beim Bauwagen-Gottesdienst.

Im Wesentlichen ist sich der 1924 gegründete Posaunenchor Kirchheim bis heute treu geblieben. Nach wie vor gilt der Leitsatz: „Der Verein bekennt sich zu dem Herrn Jesus Christus als Gottes Sohn und Heiland der Welt und hält Gottes Wort für die alleinige Richtschnur des Lebens.“ Dem gibt der Posaunenchor musikalisch Ausdruck, mit einem mittlerweile breitgefächerten Musikspektrum auf hohem bläserischem Niveau.

 

So auch beim Gottesdienst der diesjährigen Bauwagenkneipe am Neckar (3.8.2014). Der Posaunenchor übernahm in diesem Jahr ebenfalls die Bewirtung. Mit einer illustren Ausstellung von 100 Fotografien der letzten 90 Jahre – locker verteilt in Instrumentenkästen zum Herausgreifen, sich gegenseitig zeigen, freuen und raten, wer darauf zu sehen ist – wurde den Besuchern ein bunter Einblick in die lange Tradition des Kirchheimer Posaunenchores gegeben.

 

Wir sind dankbar, dass der Chor in all den Jahren Bestand hatte, durch das Engagement der Chorleiter und Vorstände, durch die Unterstützung der Mitglieder und Spendenbeiträge. Wir dürfen in unserm Tun den Segen Gottes spüren und freuen uns auf die nächsten 90 Jahre!

 

Ein kurzer zeitlicher Überblick kann hier als PDF heruntergeladen werde: Chronik 90 Jahre Posaunenchor Kirchheim (PDF)

 

05.2014 – Herzliche Einladung zum 45. Landes-Posaunentag in Ulm am 6. Juli 2014

Am 6. Juli ist es wieder soweit: Landes-Posaunentag in Ulm – um 10 Uhr finden die Gottesdienste statt, ab 11 Uhr musizieren Posaunenchöre auf Straßen und Plätzen und verwandeln das Areal um den Dom in eine klingende Stadt, Kleinkünstler verbreiten Festival-Flair, der Raum der Stille lädt ein zum besinnlichen Nachklingen-Lassen. Um 16.15 Uhr gibt es dann die Schlussfeier auf dem Münsterplatz, bei der ca. 9.000 Bläser gemeinsam musizieren – ein kraftvoller Moment, emotionaler und geistlicher Höhepunkt, den man einfach erlebt haben muss! Wir bieten die Möglichkeit einer gemeinsamen Hin- und Rückfahrt per Zug und bitten um verbindliche Teilnahme-Rückmeldung* bis 22. Mai (per Mail: info@pcki.de). Teilnahme-Beitrag für Nichtbläser ab 12 Jahren: 7 EUR, Kinder unter 12 Jahren haben freien Eintritt. Weitere Veranstaltungs-Infos: http://www.ejwue.de/arbeitsbereiche/landesposaunentag/
* Bitte angeben: Anzahl Personen – bei Kindern mit Altersangabe, mit oder ohne Zugfahrkarte, Teilnahmebeitrag und Fahrtkosten werden am Bahnhof eingesammelt

04.2014 – Wir kommen im Fernsehen.

Der Landessender L-TV ist mitten in den Filmaufnahmen für einen Präsentations-Film über Kirchheim am Neckar. Wir werden Teil der Produktion sein. Hierzu besucht uns ein Kamerateam in einer der nächsten Proben. Wir sind sehr gespannt und werden den Sendetermin und den Internet-Link bekannt geben, sobald wir auf Sendung sind. Mediale Präsenz ist eine Anforderung unserer Zeit. Wir wollen hier nicht unreflektiert mitschwimmen, aber gerne zeigen, wer wir sind und was uns Aufgabe und Zentrum ist, nämlich mit viel Freude und Engagement zu Gottes Lob und Ehre Musik zu machen. 

03.2014 – Unsere Jungbläser waren im „Trainingslager“.

Vom 28.2 bis 4.3. nahmen 3 unserer Jungbläser teil an der Jungbläserfreizeit des Ev. Jugendwerkes Besigheim. Unter professioneller Leitung der Dirigenten, u.a. Marion Meeß, erarbeiteten sich die Nachwuchsbläser zeitgenössische und traditionelle Kompositionen und führten diese bei 2 Konzerten auf.

 

Daneben gab es natürlich eine große Menge an Spaß, Unternehmungen, Sport, Action und wie immer viel zu wenig Schlaf. Doch Augenringe verschwinden, Begeisterung bleibt: mit neuer Motivation kamen Simon, Rahel und Johan danach wieder im Posaunenchor Kirchheim an. Dieses Über-den-Tellerand-Blicken ist von großem Wert für den ganzen Chor, unsere Youngsters sind damit leuchtendes Vorbild für die „Alten Hasen“.

02.2014 – Wir sind jetzt 90 Jahre alt!

Der Posaunenchor Kirchheim am Neckar e.V. wurde 1924 gegründet und hat mit Unterbrechungen durch den Krieg seither kontinuierlich zur musikalischen Ausgestaltung der Ev. Kirchengemeinde beigetragen: mit dem sonntäglichen Turmblasen, dem Mitwirken bei Gottesdiensten und Auftritten bei Konzerten und öffentlichen Veranstaltungen. Wir planen, bei der Bauwagenkneipe am 3. August diesen Jahres mit Impressionen Vergangenheit und Gegenwart zu beleuchten. Das große Jubiläum feiern wir dann in 10 Jahren.

01.2014 – Wir haben einen neuen 1. Vorsitzenden

Geleitet wurde der Chor von 1924 bis 1970 von Hermann Hofmeister sen. Dann erfolgte die Vereinsgründung und damit die Besetzung eines Vereinsvorstandes. Den Posten des 1. Vorsitzenden hatte ab dato Adolf Winter inne, der 1986 von Wilfried Munz abgelöst wurde. 1994 begann die Ära von Klaus Potrafke, der bis Anfang diesen Jahres dem Posaunenchor vorstand. Seit Januar bekleidet Götz Schwarzkopf (1. von rechts) dieses Amt. Der Posaunenchor bedankt sich von Herzen bei seinem Vorgänger Klaus Potrafke für 20 Jahre vorbildlich engagierten und in allen Belangen umsorgenden Einsatz. Gemeinsam mit den Chorleitern erlangte der Posaunenchor in der Vorstandsära von Klaus ein höheres bläserisches Niveau und eine weiterhin verlässliche Präsenz. Letzteres wurde durch den Zuwachs an Jungbläsern bestärkt. Ebenfalls in der Vereinsleitung sind: Oliver Hofäcker (2. Vorsitzender), Marion Meeß (Jungbläserchorleiterin), Martin Sorg (Notenwart), Michael Winter (Chorleiter), Andreas Frank und Hans-Ulrich Hitzbleck (Kassier).